Tata Consultancy Services treibt die Datendemokratisierung mit Qlik voran

Führendes globales IT-Beratungsunternehmen gewinnt globalen Transformationspreis und spart mit Qlik 2 Millionen US-Dollar pro Jahr

May 19, 2022

Düsseldorf - Qlik® gibt bekannt, dass Tata Consultancy Services (TCS), ein weltweit führendes Unternehmen für IT-Dienstleistungen, Beratung und Geschäftslösungen, eines der größten Analyseprojekte des Unternehmens im asiatisch-pazifischen Raum Daten demokratisiert und Geschäftsprozesse optimiert, hat. Dies hat Auswirkungen auf 20.000 Entscheidungsträger in 70 Abteilungen weltweit. TCS hat zusammen mit Qlik eine Plattform für die Demokratisierung von Daten geschaffen und gleichzeitig 2 Millionen US-Dollar pro Jahr an Ressourcenkosten eingespart.

360-Grad-Sicht auf den Kunden
TCS unterstützt die größten Unternehmen der Welt bei der digitalen Transformation. Mit einem wachsenden globalen Kundenstamm, der jährlich einen Umsatz von 25,7 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet, sah sich das Unternehmen mit steigenden Datenmengen und mehreren Datensilos konfrontiert. Um diese Herausforderung zu meistern, hat TCS in Zusammenarbeit mit Qlik eine ganzheitliche Plattform für die Wissens- und Informationsgewinnung entwickelt, die den Mitarbeitern Self-Service Business Intelligence mit intuitiven visuellen Analysen über die Cloud bietet.

Durch den Einsatz von über 700 Qlik Sense Dashboards hat TCS die Verfügbarkeit wichtiger Informationen für Geschäftsfunktionen verbessert, darunter Business Development und Vertrieb, Project Delivery & Managed Services, Talent Management & Resources, Customer Service, Marketing und Finance & Finance Operations. Die Plattform analysiert Kundendaten und liefert den Mitarbeitern in Echtzeit kontextbezogene Informationen, einschließlich Empfehlungen und Feedback von Kunden über mobile Geräte. Mit diesen Informationen kann TCS eine 360-Grad-Sicht auf den Kunden und dessen Bedürfnisse aufbauen, Entscheidungen jederzeit und überall schnell treffen und personalisierte Dienstleistungen für seine Kunden anbieten.

Steigerung der geschäftlichen Agilität und Effizienz
TCS hat außerdem eine 100%ige Automatisierung bei der Datenerfassung und Berichterstellung erreicht, wodurch jedes Jahr Tausende von Stunden eingespart und die Anforderungen an die Datenspeicherung um 90% reduziert werden konnten. Der Insight Advisor von Qlik, ein Assistent mit künstlicher Intelligenz (KI) für fortgeschrittene Analysen, hilft TCS, Daten zu aggregieren sowie zu visualisieren und sie mit Markteinblicken zu kombinieren. Auf diese Weise erhält TCS Einblick in seine Abläufe und kann fundierte Empfehlungen aussprechen, z. B. die Anpassung der Ziele für das Vertriebsteam, um die Ergebnisse in den einzelnen Märkten zu verbessern.

Erst kürzlich ging TCS eine Partnerschaft mit Qlik ein, um die Nachverfolgung und präventive Maßnahmen für seine COVID-Impfungen für mehr als 400.000 Mitarbeiter zu ermöglichen.

„Die Lösung hat fast jeden Aspekt unseres Geschäfts mit durchgängiger Echtzeit-Datenintegration und -Analyse verbessert. Mit der Partnerschaft mit Qlik haben wir von einer hoch automatisierten und sicheren Cloud-Analysegrundlage profitiert, wodurch wir in der Lage sind, intelligente Entscheidungen zu treffen, die das Kundenerlebnis verbessern und die Kosten um 2 Millionen US-Dollar senken“, sagt Sandip Musne, Head-TCS Data Office Visual Analytics, Tata Consultancy Services.

„Während Tata Consultancy Services seine Kunden bei der digitalen Transformation begleitet, hat sich das Unternehmen parallel dazu selbst auf den Weg gemacht, datengesteuerter zu werden“, sagt Poornima Ramaswamy, Executive Vice President, Global Partnerships und Chief of Staff des CEO bei Qlik. „Durch die Einbettung von Cloud-Analytics- und Insights-Funktionen in das gesamte Geschäft von Tata Consultancy Service unterstützt Qlik das Unternehmen auf seinem Weg zu Active Intelligence, indem es Produktivität, Effizienz und ein besseres Kundenerlebnis fördert.“

TCS wurde bei den Qlik Global Transformation Awards 2022 ausgezeichnet. Die Preisverleihung, die heute im Rahmen der jährlichen Partner- und Kundenveranstaltung QlikWorld stattfand, zeichnet Kunden aus, die Active Intelligence™ durch Qlik für Transformationsprozesse nutzen.

Qlik® hat eine Vision: Eine datenkompetente Welt, in der jeder mit Daten und Analysen Entscheidungsprozesse optimieren und komplexe Probleme lösen kann. Als privates SaaS-Unternehmen bietet Qlik eine Active Intelligence Plattform für cloudbasierte End-to-End- Datenintegration und -analyse in Echtzeit. Diese schließt die Lücken zwischen Daten, Erkenntnissen und Maßnahmen. Durch die Umwandlung von Daten in Active Intelligence sind Unternehmen in der Lage, fundierte Entscheidungen zu treffen, Umsatz und Rentabilität zu steigern und Kundenbeziehungen zu verbessern. Qlik unterstützt mehr als 38.000 aktive Kunden in über 100 Ländern.

Über Tata Consultancy Services (TCS)

Tata Consultancy Services (TCS) ist ein Unternehmen für IT-Dienstleistungen, Beratung und Geschäftslösungen, das seit mehr als 50 Jahren viele der größten Unternehmen der Welt bei ihrer Transformation unterstützt. Als Tochtergesellschaft der Tata Group beschäftigt TCS mehr als 592.000 der weltweit bestausgebildeten Berater in 46 Ländern. Das Unternehmen erzielte in seinem Geschäftsjahr, das am 31. März 2021 endete, einen konsolidierten Umsatz von 25,7 Milliarden US-Dollar.